2022 – (k)ein Jahr wie jedes andere. Danke!

Da dachten wir 2021 das nächste Jahr kann ja nur besser werden und was haben wir erlebt? Ein weiteres verrücktes, beängstigendes und prägendes 2022. Ein Krieg in Europa der uns erschüttert und auf die wirklich wichtigen Werte unserer Gemeinschaft besinnen lässt. Eine Energiekrise und Inflation, die so manchem Angst vor der Zukunft bereitet und uns zu noch größeren (Energie)Sparern macht. Eine „Zeitenwende“, die auch wir im Sport zu meistern und in Zukunft zu gestalten haben.

Auch wenn wir noch hoffen, dass das vielerorts zitierte „Der Krisenmodus ist das neue Normal“ nicht zur dauerhaften Realität wird, so müssen wir uns der Tatsache stellen, dass auch wir im Sport uns das dritte Jahre in Folge wachsenden Unbekannten stellen mussten. Das ganze on top zu den langjährigen Themen wie Nachwuchsmangel im Ehrenamt oder der schwindenden Identifikation junger Menschen mit dem eigenen Sport/Team, die uns als Sportverein sowieso begleiten.

Aber Schluss damit. Es ist Jahresende, Weihnachtszeit – wir wollen positiv in die Zukunft blicken. Die Feiertage nutzen, um Energie für das neue Jahr zu sammeln und Ideen für ein sportliches 2023.

Wir wollen zurückblicken auf all das Großartige, was unsere Trainer, Übungsleiter und Sportler in diesem Jahr geleistet haben.

Der Trainings- und Spielbetrieb konnte in diesem Jahr zu einer gewissen Normalität zurückkehren. Neue Mannschaften haben sich gefunden oder sind gewachsen. Sportliche Erfolge konnten errungen werden. Gemeinsam wurde gefeiert oder auch mal eine Niederlange verkraftet. Als Gemeinschaft sind wir stark. Und geben uns vor allem in dieser schwierigen Zeit gegenseitig Halt. Was unseren Verein auszeichnet sind die vielen einzelnen Persönlichkeiten, die sich mit viel Zeit und Kraft für ihren Sport und unsere Kinder und Jugendlichen engagieren. So viele Menschen bringen sich für den Sport, für die Gesellschaft und für unsere Stadt ein. Dafür kann unser DANK nicht groß genug sein. Wir sagen daher unseren Vorstandskollegen und allen Abteilungsleitungen, Trainern, Übungsleitern, Betreuern, Sportlern, Fans und aktiven Mitgliedern von Herzen DANKE für euren Einsatz und für euer Engagement!

Wir wünschen euch allen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein sportliches und vor allem gesundes Jahr 2023.

Dietmar Binder und Nicole Frasch